20. Juni 2018

Schweinsdorf gewinnt Staatspreis

Die Auswahlkommission bei der Besichtigung in Schweinsdorf

Bereits seit Jahren geht Schweinsdorf in Sachen Innenentwicklung wegweisend voran und erzielt mit seiner langjährigen und konsequenten Strategie sichtbare Erfolge: Die Einwohnerzahl steigt stetig, leerstehende Häuser werden nach ihrer Sanierung wieder genutzt und die Ortskernentwicklung geht konsequent weiter.

Im Frühjahr wurde der Neusitzer Ortsteil daher vom Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken für den Staatspreis Land- und Dorfentwicklung in der Kategorie „Flächensparen durch Innenentwicklung“ vorgeschlagen. Am 2. Mai kam die Auswahlkommission für eine detaillierte Betrachtung des Projektes „Große ehemalige Hofgrundstücke teilen und damit innerorts Bauplätze schaffen, Häuser umbauen und Baulücken schließen, so bleibt Schweinsdorf vital“ in den Ort.

Mitte Juni kam nun die Bestätigung: Schweinsdorf wird in der Kategorie „Flächensparen durch Innenentwicklung“ mit dem Staatspreis ausgezeichnet. „Der Preis wird verliehen für die stetige, langjährige und konsequente Strategie durch Nachverdichtung auf das Ausweisen neuen Baulands zu verzichten und den schönen Ortskern mit seinen historischen Gebäuden und ehemaligen landwirtschaftlichen Hofstellen zu erhalten“, heißt es in einem Auszug aus der Würdigung der Bewertungskommission.

Wir gratulieren Bürgermeister Glas sowie allen engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die mit ihrem unermüdlichen Engagement zu dieser ausgezeichneten Leistung beigetragen haben.

Die feierliche Siegerehrung wird voraussichtlich Mitte November in München stattfinden.