Landschaftspflegeverband Mittelfranken

 

Landschaftspflegeverband Mittelfranken

Mittelfranken ist geprägt von Äckern, Wiesen, Wäldern und Hecken- eine Kulturlandschaft, die seit Jahrhunderten vom Menschen durch Bewirtschaftung geprägt wurde und laufend verändert wird. Die dadurch entstandene kleinteilige Landschaftsnutzung zeigt abwechslungsreiche Landschaften und Lebensräume- die Nutzung ist ökonomisch betrachtet allerdings häufig nicht mehr rentabel.

Um den Brachfall dieser Flächen vorzubeugen, setzt sich der Landschaftspflegeverein für den Schutz und die Bestandshaltung ein.  Der Verein aus 175 mittelfränkischen Kommunen zählt 1707 Mitglieder, darunter 36 Vereine und Verbände sowie 1506 Privatpersonen. Die Geschäftsführung erfolgt durch den Bezirk Mittelfranken, eine in der bayerischen Verfassung verankerte kommunale Gebietskörperschaft.

Kontakt

Landschaftspflegeverband Mittelfranken

Landschaftspflegeverband Mittelfranken e.V.
Feuchtwanger Straße 38
D-91522 Ansbach
Tel.: 0981 / 4653 3520
Fax: 0981 / 4653 3535
info@lpv-mfr.de

 http://www.lpv-mittelfranken.de/files/cto_layout/img/Logo.png