Umgesetzte Projekte 2022

Regionalbudget ermöglichte 2022 die Umsetzung von zwölf neuen Projekten in der ILE-Region Rothenburg ob der Tauber

In der ILE-Region Rothenburg ob der Tauber konnten im Jahr 2022 zwölf Projekte mittels des Regionalbudgets gefördert und fristgerecht umgesetzt werden! Die Projekte wurden durch das Auswahlgremium – bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung, dem Tourismus und Naturschutz sowie der jugendlichen Bürgerschaft – für eine Förderung ausgewählt.

Alle Projekte entsprechen den im Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzept festgelegten Zielen und tragen zu einer Weiterentwicklung der Region bei. Zusätzlich setzen sie weitere Impulse, zum Beispiel dadurch, dass Aufträge auch den regionalen Dienstleistern und Handwerksbetrieben zugutekommen. Die Projekte reichen von der Neugestaltung örtlicher Treffpunkte über Projekte zur Steigerung der Biodiversität im Bereich Streuobst bis hin zu Verbesserungen der Infrastruktur der Vereine. Viele Projekte sind zudem nicht lokal beschränkt, sondern haben positive Effekte auf die Nachbarkommunen oder können in Kooperation genutzt werden.

Insgesamt wurde eine Förderung in Höhe von knapp 85.000 Euro beantragt (in Prüfung) – davon kommen 90% von Bund und Freistaat und 10% aus den Mitgliedskommunen der ILE-Region. Der Eigenanteil der Antragsteller beläuft sich auf mindestens 20 Prozent der Nettosumme der Projektkosten In der Summe ergibt sich aus den Regionalbudget-Projekten eine Netto-Gesamtinvestition von ca. 170.000 Euro in die Region.

Das sind die zwölf Regionalbudget-Projekte aus dem Jahr 2022

Wanderwege

Im Gemeindebereich Geslau wurden fünf Wanderwege angelegt und ausgeschildert. Mit ca. 40 Hinweistafeln werden Wanderer über die Region, die geschichtlichen Geschehnisse oder über die Besonderheiten informiert. Entlang der Wege sind viele Ruhebänke, Spielmöglichkeiten und Rahmen für den „Blick ins Land“ aufgestellt.

Flyer Geslau VorderseiteFlyer Geslau Karte

Himmelsliegen

In Colmberg wurden insgesamt vier Himmelsliegen aufgestellt, zwei am Badeweiher Colmberg und zwei am Wasserscheideweg am Heubuck, um den Spazierenden eine angenehme Ruhemöglichkeit zu bieten.

Sanierung historischer Ziehbrunnen

Nach historischem Vorbild wurde in der Gemeinde Windelsbach ein alter Ziehbrunnen wiederhergestellt und funktionstüchtig gemacht. Eine Tafel informiert über die historische Wassergewinnung und der Platz kann in Ortsführungen einbezogen werden.

„Gebsattel unterstützt Vögel und Bienen“

Eine große Spielanlage mit Bienenwippe aus Robinienholz/Eichenholz sowie ein Insektenhotel wurden errichtet. Das Insektenhotel wurde durch Mitglieder des Imkervereins Gebsattel mit Infotafel auf dem Spielplatz im Lärchenweg aufgestellt. Interessierte Gemeindebürger bekamen Vogel-Nistkästen, außerdem wurden diese an Grundschule, Kindergarten und öffentlichen Gebäuden aufgehängt, dazu gab es Infomaterial vom LBV.

Altes Waaghäuschen mit offenem Bücherregal

Das vorhandene alte Gebäude sollte einer neuen sinnvollen Nutzung als offenes Bücherregal zugeführt werden, gleichzeitig wollten die Landfrauen Neustett (Adelshofen) dieses Gebäude erhalten und Ihm ein zweites Leben schenken. Der Vorplatz wurde mit Sitzgelegenheiten als kleine Leseecke und als allgemeiner Treffpunkt gestaltet, es fand eine Aufwertung des gesamten Umfeldes des Waghäuschens statt, um den Ortskern attraktiver zu machen und einen zentralen Treffpunkt für die Dorfbewohner und alle „Leseratten“ der Region zu schaffen.

Balkenmäher für Streuobstwiesen

Der landwirtschaftliche Betrieb Junker GbR aus Steinsfeld schaffte sich einen neuen Balkenmäher für die nachhaltige Pflege von Streuobstwiesen an. Der Mäher steht auf Nachfrage auch weiteren Interessenten zur Verfügung.

Bewässerungsanlage und Ausstattung zum Erhalt alter Obstsorten

Die Gemeinde Neusitz schaffte eine Bewässerungsanlage und weitere Ausstattungsgegenstände sowie einen Bauwagen für die Materialien an, um die Pflege der Schaubaumschule Neusitz nachhaltig sicherzustellen. In der Schaubaumschule werden alte Obstsorten der Region erhalten und in Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein Bewusstseinsarbeit geleistet.

Regiomat

Durch das Landhaus zum Falken und die Die Natur tischt auf GbR wurde in Adelshofen ein Regiomat für den Verkauf von regionalen Produkten angeschafft.

Laden31

In Steinsfeld baute Heike Pfänder eine Doppelgarage zu einem Hofladen um.

 

Verbesserung der Lagerkapazität für Ölsaaten

Die Kreiselmeyer Hofmanufaktur in Insingen erhöhte durch die Anschaffung von Viereckzellen mit Belüftung die Langerkapazität für Ölsaaten aus der Region und steigerte damit auch die Qualitätssicherung. So sollen noch mehr Landwirte in der Region zum Anbau und zur Kooperation ermutigt werden.

Umgestaltung des ehemaligen Feuerwehrhauses mit Hochbeeten

Der Obst- und Gartenverein Windelsbach gestaltete das ehemalige Gelände der Feuerwehr um und schaffte Hochbeete, Komposter und Schwerlastregale an, außerdem wurde das Gebäude außen und innen neu gestrichen.

Vorplatzbefestigung Backhäuschen

Die evang.-Luth. Kichengemeinde Insingen gestaltete den Vorplatz eines alten Backhäuschens neu. Die alten Pflastersteine am Platz vor dem Backhäuschen (unterhalb/am Pfarrhaus) wurden zunächst in ehrenamtlicher Arbeit händisch entfernt, ebenso die Bepflanzung. Die weitere Bearbeitung erfolgte durch die beauftragte Firma in Handarbeit und mit Maschineneinsatz sowie der Abfuhr von Bauschutt. Der Boden wurde begradigt und für die Neuverlegung von Pflastersteinen vorbereitet. Neues Pflaster unter der Verwendung der alten und neuen Steine wurde gelegt. Der Platz vor dem Backhäuschen kann nun mit Bierbänken und Tischen bestuhlt und verwendet werden (z.B. Gemeindefest, Weihnachtsmarkt und wenn gebacken wird).