Regionalmanagement Landkreis Ansbach

 

Regionalmanagement Landkreis Ansbach

Die Aufgabe des Regionalmanagement ist die Unterstützung und Förderung der regionalen Entwicklung. Im Landkreis Ansbach wurde dieser Förderbescheid durch das Bayerisches Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat im Jahr 2014 übergeben. Voraussetzung hierfür war ein Regionales Entwicklungskonzept (REK).

Die Schwerpunkte und Handlungsfelder zielen unter anderem auf die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und Lebensqualität ab, auch für nachfolgende Generationen:

  • Regionale Wirtschaft, Fachkräftesicherung
  • Profilierung, Innen- und Außenmarketing
  • Familienfreundlichkeit, Bildung
  • Energie, Klimaschutz
  • Demographie, Leerstand

Diesen Themenfeldern sind unterschiedliche Projekten zugeordnet, beispielsweise wurde für das Handlungsfeld Demographie und Leerstand eine Leerstandsdatenbank eingerichtet.

Wichtige Akteure in der Planungs- und Umsetzungsphase der Schwerpunktprojekte sind regionale Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft, Verwaltung und Politik sowie Verbänden und Vereinen und weiteren Interessensvertretern sowie durch engagierte Bürgerinnen und Bürger.

Kontakt

Regionalmanagement Landkreis Ansbach

Wirtschaftsförderung Landkreis Ansbach GmbH
Crailsheimstraße 1
91522 Ansbach
Tel: 0981/468-1030
wifoe@landratsamt-ansbach.de