Projektauswahl 2020

Regionalbudget ermöglichte 2020 die Umsetzung zwölf neuer Projekte in der ILE-Region Rothenburg ob der Tauber

In der ILE-Region Rothenburg ob der Tauber konnten im Jahr 2020 zwölf Projekte mittels des Regionalbudgets gefördert und fristgerecht umgesetzt werden! Die Projekte wurden in zwei Antragsrunden durch das Auswahlgremium – bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung, dem Tourismus und Naturschutz sowie der jugendlichen Bürgerschaft – für eine Förderung ausgewählt. Eine erste Runde fand im Mai 2020 statt. Da in dieser die Fördermittel nicht vollständig ausgeschöpft werden konnten, bestand über den Sommer ein zweites Mal die Möglichkeit zur Einreichung von Projektanträgen. Die Projekte der zweiten Runde wurden Ende August ausgewählt.

Alle Projekte entsprechen den im Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzept festgelegten Zielen und tragen zu einer Weiterentwicklung der Region bei. Zusätzlich setzen sie weitere Impulse, zum Beispiel dadurch, dass Aufträge auch den regionalen Dienstleistern und Handwerksbetrieben zugutekommen. Die Projekte reichen von der Neugestaltung örtlicher Spielplätze, über Investitionen in lokale Handwerksbetriebe bis hin zu Verbesserungen der Infrastruktur der Vereine. Viele Projekte sind zudem nicht lokal beschränkt, sondern haben positive Effekte auf die Nachbarkommunen oder können in Kooperation genutzt werden.

Insgesamt erhielten die Projekte eine Förderung in Höhe von knapp 83.000 Euro – davon kommen etwa 75.000 Euro von Bund und Freistaat und gut 8.000 Euro aus den Mitgliedskommunen der ILE-Region. Der Eigenanteil der Antragsteller beläuft sich auf mindestens 20 Prozent der Nettosumme der Projektkosten In der Summe ergibt sich aus den Regionalbudget-Projekten eine Gesamtinvestition von mehr als 140.000 Euro in die Region.

Das sind die zwölf Regionalbudget-Projekte aus dem Jahr 2020

Bewegungsparcours am Sport- und Freizeitgelände in Neusitz

Der neugeschaffene Bewegungsparcours ergänzt die bisherige Ausstattung des Sport- und Freizeitgeländes in Neusitz. Erwachsenen und Senioren wird mit den Geräten die Möglichkeit der Teilnahme an Aktivitäten für die körperliche Gesundheit in der Gemeinde geboten.

Spielplatzkombination für die Gemeinde Geslau

Die Gemeinde Geslau hat eine Spielplatzkombination zur Aufwertung des örtlichen Spielplatzes angeschafft und durch den kommunalen Bauhof aufstellen lassen. Mit der Neukonzeption des Spielplatzes wurde ein Treffpunkt für junge und ältere Menschen in der Ortsmitte geschaffen. Kinder können unter Aufsicht spielen während sich Erwachsene gemütlich aufhalten oder selbst an den Geräten sportlich betätigen können.

Neue Spielplatzkombination für die Gemeinde Geslau (Quelle: Gemeinde Geslau)
Sanierung des Bodens einer Bäckerei in Gebsattel

Der Boden der Backstube musste modernisiert werden, um aktuellen Hygieneanforderungen zu genügen. Die Bäckerei trägt zur Grundversorgung mit Backwaren und Ergänzungssortiment in der Gemeinde Gebsattel und Rothenburg bei und beliefert zudem viele Gastronomie- und Hotelleriebetriebe in der Region.

Spielparcours für Kinder in der Gemeinde Gebsattel

Die Gemeinde Gebsattel hat Tret-Traktoren und Zubehör (Schilder, Pylonen, Absperrmaterial etc.) angeschafft, die zukünftig bei Dorffesten und Veranstaltungen als Angebot für Kinder bereitstehen werden. Bislang wurden die entsprechenden Materialien gemietet, nun wurden die Geräte aufgrund der großen Beliebtheit dauerhaft angeschafft und werden verstärkt bei Festen und Veranstaltungen von Gemeinde, Vereinen, Feuerwehr etc. eingesetzt.

Aufwertung des Spielplatzes in Windelsbach-Linden

Im Ortsteil Linden der Gemeinde Windelsbach wurde ein moderner, zeitgemäßer Spielplatz errichtet, für den durch die Gemeinde Spielgeräte angeschafft und aufgestellt wurden. Die Aufstellung erfolgt durch den Bauhof der Gemeinde.

Toilettenwagen für Vereine

Der Feuerwehrverein Windelsbach hat zur Durchführung der Vereins- und Gemeindefeste einen Toilettenwagen angeschafft, da die örtlichen Toilettenanlagen für größere Besuchergruppen nicht geeignet sind. Der Toilettenwagen kann auch Vereinen der umliegenden Gemeinden zur Verfügung gestellt werden.

Toilettenwagen für Vereine (Quelle: Feuerwehrverein Hornung)
Professionalisierung und Marketing einer Hofmanufaktur in Insingen/ Lohr

Durch eine Print-Werbekampagne mit professionellen Fotos, konnten die Geschäfte der Hofmanufaktur im stationären Handel weiter ausgebaut werden. Auch der Online Shop wurde durch eine Kampagne weiter professionalisiert. Die Hof-Manufaktur möchte als regionaler Arbeitgeber Arbeitsplätze erhalten und neue schaffen. Zudem trägt sie zur Nah- und Grundversorgung bei und erhöht durch ihre Anbaupraxis alter Kulturen die Vielfalt und Biodiversität auf den Feldern.

Ausstattung des Dorfgemeinschaftshauses Schweinsdorf (Neusitz) mit Geschirr, Besteck und einem Beamer

Die alte Scheune des ehemaligen Wirtshauses Schweinsdorf wird zu einem Dorfgemeinschaftshaus umgebaut. Der Raum wird Gruppen, Vereinen, Privatpersonen und der Gemeinde selbst für Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Mit Mitteln aus dem Regionalbudget wurde der Raum mit einem stationären Beamer und Leinwand ausgestattet. Zusätzlich wurde eine Grundausstattung an Geschirr, Besteck, Gläsern und sonstigem Zubehör zur Bewirtung und Verköstigung angeschafft.

Ergänzung des Wohnmobilstellplatz in Tauberzell (Adelshofen) um eine Ver- und Entsorgungsstation

Der für Camper kostenlose Wohnmobilstellplatz Tauberzell erfreut sich zunehmender Beliebtheit, so dass dort dringend Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten geschaffen werden mussten. Durch das Regionalbudget konnte die Anschaffung einer Ver- und Entsorgungsstation ermöglicht werden.

Ausstattung des Dorfplatz Hürbel (Geslau) mit Sitzgelegenheiten, Unterstellhütte und Grill

Die Dorfgemeinschaft Hürbel hat schon vor ca. 20 Jahren ein Nahwärmenetz mit Hackschnitzelheizung errichtet. Sie waren zu dieser Zeit vorbildhaft für den Landkreis und haben hier auch einen Umweltpreis erhalten. Diese Dorfgemeinschaft besteht seither und ist immer noch sehr aktiv. Mit Hilfe des Regionalbudget konnte nun ein Grillplatz mit Sitzgelegenheiten und Unterstellhütte für gemeinsame Festivitäten errichtet werden.

Grillstelle auf dem Dorfplatz Hürbel (Quelle: Gemeinde Geslau)
Absicherung des als Freilichtbühne dienenden Steinbruch durch den Gesangverein Stettberg-Cadolzhofen (Geslau)

Der Stettberer Steinbruch, ein Kleinod in der Gemeinde Geslau wird regelmäßig für Kulturveranstaltungen und Festveranstaltungen genutzt. Er hat eine überregionale Ausstrahlung. In den vergangenen Jahren wurde mit viele Eigenleistung und Herzblut neben der Sängerbühne auch das Gelände mit Strom und Kanal erschlossen. Zusätzlich benötigte das Areal aufgrund der Unfallgefahr ein Absturzgeländer und eine Verbesserung der Sängerbühne – dies wurde aus dem Regionalbudget gefördert.

 

Anschaffung von Saatgut zum Anlegen von Blühflächen in der Stadt Rothenburg ob der Tauber

Im Stadtgebiet Rothenburg ob der Tauber sollen nach Möglichkeit weitere Flächen als Blumenwiesen angelegt werden. Ökologisch ist es für Flora und Fauna sinnvoll Flächen anzulegen, die nicht regelmäßig gemäht werden müssen. Die Stadt Rothenburg hat mit Mitteln aus dem Regionalbudget mehrjähriges Saatgut aus weitestgehend einheimischen Arten angeschafft und auf geeigneten Flächen ausgebracht.

 

Neuangelegte Blühfläche in Rothenburg ob der Tauber (Quelle: Stadt Rothenburg ob der Tauber)