18. Dezember 2020

Regionalbudget ermöglichte im Jahr 2020 die Umsetzung zwölf neuer Projekte

In der ILE-Region Rothenburg ob der Tauber konnten im Jahr 2020 zwölf Projekte durch das Regionalbudget gefördert und fristgerecht umgesetzt werden! Die Projekte wurden in zwei Antragsrunden durch das Auswahlgremium – bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung, des Tourismus und Naturschutzes sowie der jugendlichen Bürgerschaft – für eine Förderung ausgewählt. Eine erste Runde fand im Mai 2020 statt. Da in dieser die Fördermittel nicht vollständig ausgeschöpft werden konnten, bestand über den Sommer ein zweites Mal die Möglichkeit zur Einreichung von Projektanträgen. Die Projekte der zweiten Runde wurden Ende August ausgewählt.

Alle Projekte entsprechen den im Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzept festgelegten Zielen und tragen zu einer Weiterentwicklung der Region bei. Zusätzlich setzten sie weitere Impulse, zum Beispiel dadurch, dass Aufträge auch den regionalen Dienstleistern und Handwerksbetrieben zugutekamen. Die Projekte reichen von der Neugestaltung örtlicher Spielplätze, über Investitionen in lokale Handwerksbetriebe bis hin zu Verbesserungen der Infrastruktur der Vereine. Viele Projekte sind zudem nicht lokal beschränkt, sondern haben positive Effekte auf die Nachbarkommunen oder können in Kooperation genutzt werden.

Insgesamt erhielten die Projekte eine Förderung in Höhe von knapp 83.000 Euro – davon kommen etwa 75.000 Euro von Bund und Freistaat und gut 8.000 Euro aus den Mitgliedskommunen der ILE-Region. Der Eigenanteil der Antragsteller beläuft sich auf mindestens 20 Prozent der Nettosumme der Projektkosten In der Summe ergibt sich aus den Regionalbudget-Projekten eine Gesamtinvestition von mehr als 140.000 Euro in die Region.

Erfahren Sie → hier auf unserer Seite, welche Projekte in diesem Jahr in der Region umgesetzt wurden.

(Bild: Neue Spielplatzkombination für die Gemeinde Geslau, Bildquelle: Gemeinde Geslau)