22. Februar 2017

Druckfrisch – der Bericht zum ILEK

Nach über einem Jahr intensiver Planungsarbeit und Abstimmung mit Bürgern, Experten und Fachstellen liegt nun der Abschlussbericht zu dem Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzept – kurz ILEK genannt – vor. Die Kommunale Allianz Region Rothenburg ob der Tauber ist der Zusammenschluss der beiden ehem. kommunalen Allianzen „Rothenburger Land“ und „Obere Altmühl“ bestehend aus den Kommunen Adelshofen, Buch a. Wald, Markt Colmberg, Gebsattel, Geslau, Insingen, Neusitz, Ohrenbach, die Stadt Rothenburg o.d.Tauber und die Gemeinden Steinsfeld und Windelsbach. Mit der Konzeption ist die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und die mögliche Förderung von Projekten gelegt worden.

Ein gemeinsames Entwicklungsleitbild und Handlungsstrategien sollen zukünftig helfen, Entwicklungen unter den Kommunen besser aufeinander abzustimmen. In zwei Werkstätten wurden zahlreiche Projekt- und Maßnahmenvorschläge für das Allianzgebiet, aber auch für die einzelnen Orte erarbeitet. Die Projektvorschläge sind sehr unterschiedlich, einzelne können sofort, andere mittel- oder auch erst langfristig umgesetzt werden. Allen Projekten gemeinsam ist jedoch das Ziel, unsere Region für die Zukunft zu rüsten.

Das ILEK wurde durch das Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken gefördert und wird zukünftig für alle elf Kommunen ein „Türöffner“ zur Umsetzung von Projekten, z.B. im Rahmen von Dorferneuerung und Flurneuordnung sein. Darüber hinaus bildet das ILEK die Voraussetzung für das Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm „Kleinere Städte und Gemeinden“ sowie für Förderprogramme im Rahmen der EU-Strukturförderung.

Der Bericht zum ILEK der Region Rothenburg ob der Tauber steht unter „Downloads“ bereit